Nimm Platz im

Studentensofa

Von und für Student:innen

Willkommen auf dem virtuellen Campus!

Dank Corona sitzen wir nun alle zu Hause, quälen uns allein durch die Module und versuchen unser Studium zu meistern. Es gibt unzählige WhatsApp Gruppen, Sharepoints, Facebook Gruppen, für Fernstudenten:innen, für Dual Studierende uvm. Übersicht und Überblick? Fehlanzeige!

Da kommt das Studentensofa ins Spiel!

Logo Discord

Discord

Das Studentensofa:

Damit alle Bereiche sauber gegliedert und übersichtlich zu finden sind, haben wir den virtuellen Campus auf einem Discord Server erstellt.

Dieses System eignet sich hervorragend, und gibt es so bereits schon in vielen anderen Ländern. Warum also nicht auch bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Kostenlos!

Ein Discord-Account ist alles was du brauchst. Dieser ist vollkommen kostenlos. Die Registrierung geht ganz schnell und einfach mit einer E-Mail.

Auch mobil Nutzen:

Discord kannst du im Browser nutzen, am PC installieren (Windows & Mac), aber auch am Tablet & Smartphone (Android & Ios) via App nutzen.

Schreiben oder Sprechen?

Das Studentensofa ist nicht irgendein einfacher Chat. In Discord unterscheiden wir zwischen Kategorien, Text-Channels und Voice-Channels. 

In einem Text-Channel kannst du gewohnt schreiben, zitieren (antworten), Bilder und Anhänge versenden. Im Voice-Channel kannst du sprechen oder auch dein Video anschalten. 

Alle Bereiche sind thematisch untergliedert in verschiedene Kategorien, damit wir uns besser zurecht finden und nicht im Chaos versinken:

Campus

Der Campus ist der zentrale Ort für den Austausch. Hier erfährst du von Ankündigungen, bei einem Stammtisch mitmachen oder in der Plauderecke über alles mögliche ratschen.

Bibliothek

Psssht hier wird gelernt! In der Bibliothek finden gemeinsame Lern-Sessions statt, es gibt eine große Wissenssammlung mit tollen Tipps & Tricks. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du in der Bibliothek deine Kommiliton:innen um Rat fragen.

Smartphone mit Discord

Hörsaal

Auch einen Hörsaal hat unsere virtuelle Universität. Hier gibt es hin und wieder Vorträge von und für Student:innen. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne selbst dein Wissen weiter geben.

Party Zone

Neben all dem studieren, darf es auch mal eine kleine Auszeit geben. In der Party Zone feiern wir gemeinsam online oder zocken auch mal eine Runde Among us. Tobt euch aus, das Leben ist zu kurz! 🙂

und vieles vieles mehr. Das Studentensofa ist stetig am wachsen und weiterentwickeln.
Du kannst es mitgestalten! lasst uns gemeinsam einen tollen Bereich für uns Student:innen schaffen. 

Los geht's!

Werde jetzt Teil des Studentensofas.
Per Klick auf dem Button kommst du direkt zum Discord Server.