Ich bin Janine-Bianca,
und das ist meine Geschichte:

Ich war schon immer die, die viele Fragen stellte. Sorry Mum. & Dad, aber diese Neugierde zahlt sich bis heute aus :D.

Eins steht bei mir fest, ich bevorzuge den Gesamtüberblick, ich versteh gern das große Ganze und habe somit sehr viele Interessensgebiete. Die Aussage “Entscheid dich doch mal!” hab ich folgedessen oft zu hören bekommen. Doch ich sage ganz klar: Nein! Will ich nicht, muss ich nicht.

Ich bin der festen Überzeugung: man lernt niemals aus. Warum sollte ich also damit aufhören? Warum sollte ich mich festlegen, wenn mich so viele Leidenschaften ausmachen. 

Heute sag ich offen, laut und ehrlich: Ich mach mein Ding – und wie du das auch kannst, mithilfe von optimierter Organisation, das teile ich mit dir. 

Auffallend & quirlig - ein Sonderling eben

Mittlerweile weiß ich auch, warum das so ist. Ich habe ADHS.

Uff viele Labels und Schubladen mag ich eigentlich nicht. Letzten Endes hat es mir aber geholfen, mich selbst zu finden, zu akzeptieren und mit meinen Besonderheiten umgehen zu lernen. Eben meine ganz eigenen Wege zu finden.

Das gute: ich und auch du, wir sind damit nicht alleine. In einer Welt, die auf Neurotypische Menschen ausgelegt ist, haben viele Neurodiverse Schwierigkeiten mit z.B. Alltäglichen Dingen umzugehen oder eine passende Struktur und Organisation für sich zu finden.

Zu lernen mit sich umgehen zu können ist keine einfache Aufgabe.

Ich persönlich bin auch der Meinung, es gibt keine allgemeine pauschale Lösung, sondern es benötigt individuelle Lösung. Lösungen die vielleicht auch mal unkonventionell sind, aber für dich persönlich funktionieren. 

Ein Chaoskopf lernt Organisation lieben. So fing alles an:

Ich glaube wenn meine ehemaligen Klassenkamerad:innen das lesen, fallen sie lachend vom Stuhl.

Janine liebt jetzt Organisation, ist ordentlich und strukturiert.

Seit ich denken kann, war ich immer schon das kreative Chaoskind, ständig am malen, Tagträume und Konzentrationsprobleme. Klar gab es Hilfe, und auch eine Diagnose (ADHS) doch die Diagnose bringt nicht alles auf magische Art und Weiße in Ordnung.

Konventionelle Methoden haben für mich nie funktioniert. 

Über die Jahre fand und finde ich es also selbst heraus: wer ich bin, warum ich so bin und vorallem WIE ich so mein persönliches eigenes Leben nach meinen Vorstellungen führen kann. 

Mein Schlüssel, um auf mich, den Alltag und die verschiedensten Schwierigkeiten klar zu kommen, nannte sich Organisation. Doch es musste Spaß machen.

ADHS und Freude an Ordnung – ja ne is klar. Klang für mich erst mal unmöglich.  Doch was erst gähnend langweilig klang, ist letzen Endes aber einfach mega genial – ernsthaft! Lass es mich erklären:

Organisation ist ein mächtiges Werkzeug,
mit dem du über dich Kontrolle hast.

In meinem Berufsleben, war es am Anfang natürlich auch nicht einfach. Als Generalistin wurde ich von vielen Expert:innen nicht ernst genommen. 

Doch irgendwann hatte ich das unheimliche Glück auf einen Menschen zu treffen, der mich nicht verstellen wollte. Er hat mich genau so akzeptiert wie ich bin. Er wusste meine Stärken zu nutzen und meine Schwächen zu kompensieren.

Das war genau mein entscheidendes Schlüsselerlebnis.

Die Prozesse und Methoden, die ich dann in der betrieblichen Organisation lernte, aber auch selbstständig entwickelte waren entscheidend.
Und das gute? Sie sind nicht nur für Unternehmen erfolgreich, sondern funktionieren auch super als Basiswerkzeug für das Privatleben.

Ich nahm mir ein Bereich nach dem nächsten in meinem Leben vor und arbeitete daran. Entwickelte hörte auf meine Bedürfnisse, nahm Rücksicht auf meine Emotionen und nach und nach erkannte ich, wie genial flexibel und individuell ich alles anpassen und in meinen Alltag integrieren konnte – ohne mich zu verstellen oder mich zu irgendetwas zu zwingen.

Eine stimmige Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung,  Selbstliebe, Gehirngerechtes Lernen und Selbstmanagement. 

Heute Gründerin einer Agentur & Fernstudentin

Derzeit mache ich ein Fernstudium B.Sc. Wirtschaftspsychologie. Dadurch verstehe ich nicht nur das Denken und Handeln der Menschen allgemein besser, sondern auch im Wirtschaftlichen Zusammenhang, und kann das alles besser für mich und andere einsetzen.

Ich engagiere mich hier besonders für die Studierendencommunity. Doch auch Auszubildenden helfe ich mit meinen Kenntnissen im Personalwesen auf Ihren Weg in den Beruf, so bin ich auch ehrenamtlich bei der IHK Schwaben als Prüferin tätig

2019 habe ich mit meinem Partner eine  Full-Service Agentur gegründet ausgerichtet  speziell für Kleinunternehmen. 

Meine Arbeit und mein Studium erledige ich im HomeOffice, aber auch unterwegs während wir im Camper Europa Über- und besonders Unterwasser entdecken.

Für manche Menschen passt das alles zusammen, aber ganz ehrlich, davon lass ich mich nicht abhalten. Mein Leben, meine Regeln. Und genau dieses Motto, möchte ich mit dir teilen und dich ermutigen, an dich und deine Träume zu glauben!

 

Erfahrungen sollten geteilt werden,
damit wir aus Ihnen lernen können,
damit wir uns weiter entwickeln können.

Kurz gesagt, wer bin ich also?

Ich bin Bloggerin

Willkommen auf meiner Seite und viel Spaß beim lesen!

Ich bin Gründerin

Lösungsinsel - eine Full-Service Agentur für kleine Unternehmen.

Ich bin ang. Wirtschaftspsychologin

Ich mache derzeit meinen B. Sc. der Wirtschaftspsychologie.

Ich bin IHK Prüferin

In meiner Freizeit unterstütze ich die IHK bei der Ausbildung von Kaufleuten.

Ich bin Lösungsfinderin

Packen wir es an und finde passende individuelle Lösung., auch wenn sie manchmal unkonventionell sind.

Ich bin ehrliche und direkt.

Nicht jeder kann gut damit umgehen, doch ich sage sehr offen und direkt was ich denke.